Zeugnissprache und Zeugnisnoten

Diese Situation ist beinahe jedem Arbeitnehmer bekannt: Man hält ein Zeugnis in der Hand und tut sich schwer, die unterschiedlichen Formulierungen den entsprechenden Notenstufen zuzuordnen. Nicht selten entscheiden nur ein oder zwei Worte über eine Note mehr oder weniger.

Die nachstehenden Tipps sollen einem juristischen Laien helfen, die Zeugnissprache zu verstehen.

Arbeitsbefähigung (das Können)

NoteMusterformulierung
sehr gutFrau Mustermann verfügte über eine in jeder Hinsicht sehr hohe Arbeitsbefähigung und war allen Belastungen ihrer schwierigen und anstrengenden Arbeit sehr gut gewachsen.
gutFrau Mustermann verfügte über eine in jeder Hinsicht hohe Arbeitsbefähigung und war den Belastungen ihrer schwierigen und anstrengenden Arbeit gut gewachsen.
befriedigendFrau Mustermann verfügte über eine gute Arbeitsbefähigung.
ausreichendFrau Mustermann verfügte über eine zufriedenstellende Arbeitsbefähigung.
mangelhaftFrau Mustermann verfügte über eine im Großen und Ganzen zufriedenstellende Arbeitsbefähigung.

Arbeitsweise (Einsatz)

NoteMusterformulierung
sehr gutHerr Mustermann arbeitete stets sehr zielstrebig, gründlich und zügig. Er dachte mit und plante den Werkzeug- und Materialbedarf der verschiedenen Arbeitseinsetze sehr gut.
gutHerr Mustermann arbeitete sehr gründlich und zügig. Er dachte mit und plante den Werkzeug- und Materialbedarf der verschiedenen Arbeitseinsätze gut.
befriedigendHerr Mustermann arbeitete gründlich und zügig.
ausreichendMan kann Herrn Mustermann auch als gründlich bezeichnen.
mangelhaftHerr Mustermann arbeitete im Allgemeinen gründlich und zügig.

Arbeitsbereitschaft (das Wollen)

NoteMusterformulierung
sehr gutHerr Mustermann war stets sehr gut motiviert. Er zeichnete sich durch eine sehr hohe Arbeitsmoral aus. Er hat jederzeit zusätzliche Arbeiten und Mehrarbeit übernommen.
gutHerr Mustermann war stets gut motiviert. Er zeichnete sich durch eine  hohe Arbeitsmoral aus. Er hat jederzeit zusätzliche Arbeiten und Mehrarbeit übernommen.
befriedigendHerr Mustermann war motiviert. Er hatte eine voll zufriedenstellende Arbeitsmoral und hat auch zusätzliche Arbeiten übernommen.
ausreichendHerr Mustermann arbeitete bei uns mit genügender Arbeitsmotivation. Seine Arbeitsmoral äußerte sich darin, dass er wiederholt auf Anforderung bereit war. Mehrarbeit zu übernehmen.
mangelhaftDie Arbeitsmotivation von Herrn Mustermann war insgesamt zufriedenstellend wie wollen nicht vergessen zu erwähnen, dass an seine Arbeitsmoral kaum etwas auszusetzen war. Er war willig. Pünktlich und scheute grundsätzlich auch keine Mehrarbeit.

Arbeitsergebnisses (Erfolg)

NoteMusterformulierung
sehr gutDie Arbeitsergebnisse waren, auch bei wechselnden Anforderungen und in sehr schwierigen Fällen, stets von sehr hohe Qualität.
gutDie Arbeitsergebnisse waren auch bei wechselnden Anforderungen und in schwierigen Fällen stets von guter Qualität.
befriedigendDie Arbeitsergebnisse waren von guter Qualität.
ausreichendDie Arbeitsergebnisse waren mängelfrei und entsprachen der erforderlichen Mindestqualität.
mangelhaftDie Arbeitsergebnisse waren im Allgemeinen mängelfrei und entsprachen insgesamt der erforderlichen Mindestqualität.

Arbeitsvermögen (Ausdauer)

NoteMusterformulierung
sehr gutArbeitsmenge und Arbeitstempo lagen stets sehr weit über unseren Erwartungen und Anforderungen.
gutArbeitsmenge und Arbeitstempo lagen stets über unseren Erwartungen und Anforderungen.
befriedigendArbeitsmenge und Arbeitstempo lagen über unserer Erwartung/Anforderung.
ausreichendArbeitsmenge und Arbeitstempo entsprachen der Erwartung/Anforderung.
mangelhaftArbeitsmenge und Arbeitstempo genügten im Allgemeinen unserer Erwartung/Anforderung.

Zusammenfassende Leistungsbeurteilung

NoteMusterformulierung
sehr gutMit den überzeugenden Leistungen von Frau Mustermann waren wir stets außerordentlich zufrieden.
gutMit den Leistungen von Frau Mustermann waren wir stets voll zufrieden.
befriedigendMit der Leistung von Frau Mustermann waren wir voll zufrieden.
ausreichendMit den Arbeiten von Frau Mustermann waren wir zufrieden.
mangelhaftMit den Arbeiten von Frau Mustermann waren wie zumeist zufrieden.

Dankes-Bedauern-Formel

NoteMusterformulierung
sehr gutWir danken Herrn Mustermann für seine stets sehr guten Leistungen und bedauern sein Ausscheiden sehr.
gutWir danken Herrn Mustermann für seine stets guten Leistungen und bedauern sein Ausscheiden sehr.
befriedigendWir danken Herrn Mustermann für seine Leistung und bedauern den Verlust dieses Mitarbeiters.
ausreichendWir bedanken uns für die Zugehörigkeit zu unserem Hause.
mangelhaft